Besuchen Sie Goßmannsdorf/Main auch hier:

Wetterlage im Raum Goßmannsdorf:

Aktuelle Unwetterwarnungen für den Raum Goßmannsdorf

Schwarzes Brett

Diese Seite ist ein Schwarzes Brett, eine Pinwand, eine Meckerecke, ein Gästebuch. Für Goßmannsdorfer, für Interessierte, für alle.

 

Gerne rege nutzen.

Kommentare: 53
  • #53

    Wesselowsky (Freitag, 08 Januar 2016 20:41)

    Gibt es seit April 2015 keine Aktivitäten ? Das wäre schade. Ich plane mit Erich Weiß und dem AK Geschichte in der Stadt Ochsenfurt 2016 zumindest eine Veranstaltung im Freien, oberhalb des Steinbrecherweges, zum Thema: Steinbrecherstreik und Situation der Arbeiter.
    Peter Wesselowsky

  • #52

    Jürgen (Sonntag, 19 April 2015 19:02)

    Liebe Gudrun,
    das ist schade, dass Du nicht dabei sein konntest. Zu Deiner Kritik: Auf dem Plakat war der Treffpunkt bewusst nicht erwähnt, weil so vermieden werden sollte, dass Leute "einfach so" dazu stoßen. Die Anmeldung war Pflicht, weil nur ein Kontingent von 25 Plätzen zur Verfügung stand und nur so das Limit im Griff zu behalten war. Was wäre geschehen, wenn plötzlich 40 oder 50 Leute am TP gewesen wären? Die Exkursion wäre dann nicht zu bewerkstelligen gewesen. Auch die Anmeldung via Internet trug dazu bei, das Limit im Auge zu behalten. Denn ab Teilnehmer 25 konnte das Formular einfach abgestellt werden. Wilde Anruferei für die Anmeldung wäre für das kleine Orga-Team nicht zu organisieren gewesen. Außerdem: Das Internet gibt es nicht erst seit gestern. Heutzutage ist es längst üblich, ganze Anmelde- oder Kaufvorgänge allein digital abzuwickeln. Es war ja hier nur ein simples Formular auszufüllen - das setzt keinerlei Extrakenntnisse im Internet voraus.

  • #51

    Gudrun Schneider (Sonntag, 19 April 2015 08:19)

    Liebe Organisatoren,
    wo finde ich denn Infos zur Vogelstimmenwanderung??? Hab sie auf dieser Web-Seite nicht gefunden. Unter Termine stand nichts. Wäre sehr gerne mitgegangen, war auch rechtzeitig wach ;-). Wieso kann man denn nicht auch Treffpunkt und Dauer auf ein so aufwändig gestaltetes Plakat mit drauf drucken? Es gibt ja auch noch Menschen, die nicht so sehr mit dem Internet vertraut sind. Sehr schade. Hatte mich richtig gefreut.
    Gudrun

  • #50

    Redakteur (Freitag, 15 August 2014 14:56)

    ****TV Produktion sucht weibliche Singles für neue TV-Show****

    Liebe Goßmannsdorfer,

    Für eine neue Dating-Show suchen wir, die RTL-Tochtergesellschaft NORDDEICH TV, aufgeschlossene & temperamentvolle Singlefrauen mit einer humorvollen Familie.

    Innerhalb der Sendung möchten wir gerne euer Dorf portraitieren und die schönen Seiten eures Heimatortes zeigen. Wir suchen warmherzige Eltern, die das Junggesellinnen-Leben der Tochter satt haben und sich mit vereinten Kräften von Nachbarn, Bekannten und Verwandten auf die Suche nach dem perfekten Mann für die Tochter begeben. Jeder darf mitmachen, um den Eltern unter die Arme greifen.

    Wir haben bereits eine Folge des neuen Formates abgedreht und suchen für eine zweite Sendung ein weiteres idyllisches Örtchen, in dem jeder noch jeden kennt und Hilfe anbieten, wenn jemand in Not ist.

    Wenn ihr eine tolle Familie kennt oder eine Single-Frau, die Lust auf TV und ein spannedes Projekt hat, bitte meldet euch bei uns.

    E-Mail: Sei_dabei@norddeich.tv
    Tel: 02233-516849

  • #49

    juergen (Donnerstag, 03 April 2014 23:33)

    Hinweis auch an dieser Stelle: Am 13. Mai 2014 wird die Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Goßmannsdorf gewählt. Ein wichtiger Termin - vor allem für all jene, die im Ortskern Immobilien haben. Details: http://gossmannsdorf-main.jimdo.com/termine/

  • #48

    andi klug (Mittwoch, 15 Januar 2014 16:00)

    Wir veranstalten am SA 25.01. mit der VHS Ochsenfurt bei mir in der Werkstatt einen "Pannenhilfskurs" 8:30-12:00.(Automobile Grundlagen werden vermittelt) Es sind aktuell noch Plätze frei. Diese sind über die VHS buchbar.
    PS. Die Werkstatt ist dann natürlich geschlossen.
    Grüsse Andi

  • #47

    Marc (Donnerstag, 16 Mai 2013 08:53)

    Hallo an alle da wir kurz vor unserem Umzug nach
    Großmannsdorf stehen und wir noch einiges zu richten haben werden wohl öfters fragen von mir kommen :) wer kann jemanden empfehlen , wir brachen noch ein Holz Tor fuer unsere Einfahrt hat da jemand eine Empfehlung wer sowas im Umkreis von großmannsdorf macht ?
    Danke
    Viele Gruesse Marc

  • #46

    Jürgen (Samstag, 11 Mai 2013 15:56)

    Weiß jemand, ob Südzucker den Schlammteich in Goßmannsdorf noch nutzt? Wenn nicht: Ein neuer und vor allem den Goßmannsdorfern dienender Zweck des Areals wäre doch erstrebenswert, oder? Her mit Ideen!

  • #45

    Masticating Juicer (Freitag, 26 April 2013 05:43)

    This article was just what I had been looking for!

  • #44

    Dieter Hofmann (Donnerstag, 07 Februar 2013 16:17)

    Am 31.01. wurde mein Anschluß auf DSL 16000 umgestellt

  • #43

    Andreas (Montag, 28 Januar 2013 20:07)

    am 21.02.2013 erhalte ich DSL 16000

  • #42

    Hans Peter (Montag, 21 Januar 2013 19:14)

    So und nun neigt sich auch der Januar dem Ende, neues Internet weiterhin nicht verfügbar...
    Mich regt dieses endlose nach hinten Verlege wirklich auf, Goßmannsdorf hatte wirklich lang genug schlechtes Internet.
    Kennt jemand einen ernst zu nehmenden Termin, an dem das Internet verfügbar sein wird?

  • #41

    Elisabeth (Dienstag, 01 Januar 2013 17:40)

    Hallo!

    Wir suchen ab März/April eine Wohnung in Goßmannsdorf oder Winterhausen kann aber via Internet nicht viel herausfinden wie die Wohnungslage so ist :)! Hat jemand einen Tipp, gibt es eine örtliche Infoquelle oder weiß jemand selbst von einer 2Zi-Wohnung :)? Würden uns über jeden Tipp freuen! schönes neues jahr!
    lg Elisabeth

  • #40

    Jürgen (Samstag, 01 Dezember 2012)

    @samson surname:
    Danke für die Info. Kann nach Kontakt mit Bürgermeister Ochsenfurt und Stadtbauamt bestätigen, dass es noch im Dezember wohl was wird mit dem schnelleren DSL. Unklar ist noch, wann offiziell der Schalter umgelegt wird und in welcher Weise die Einwohner erfahren, wann sie was machen müssen, um an das schnellere DSL zu kommen.

  • #39

    samson surname (Freitag, 30 November 2012 13:08)

    news in sachen DSL-Ausbau: Ich habe vom BM Ochsenfurt und seitens der Telekom auch die Info dass der Ausbau bis JAhresende abgeschlossen sein soll. Die neuen Verteiler-Kästen scheinen auch zu stehen... Es gibt eine aktuelle PM von der Telekom zum aktuellen Ausbau

    mehr auf der FB-Seite
    http://www.facebook.com/gossmannsdorf/posts/339847666079690

  • #38

    Jürgen (Donnerstag, 04 Oktober 2012 15:47)

    @Axel und @Peter:
    Neues wg DSL in Goßmannsdorf -> von der Stadt nicht (Bauamtsleiterin war in Urlaub). Aber die Bauarbeiten im Ort haben begonnen (Kabelverlegung). An der Baustelle war zu erfahren, dass die Telekom wohl in zwei Monaten das neue DSL anschaltet. Siehe auch hier:
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid=416534718410984&set=a.416532085077914.95531.122712871126505&type=1&theater

  • #37

    Axel (Donnerstag, 04 Oktober 2012)

    Gibt es schon etwas Neues von der Stadt/Telekom bzgl DSL Ausbau im Dorf?

  • #36

    Peter (Montag, 17 September 2012 14:44)

    Gibts was neues von der Stadt/Telekom bzgl Internet?

  • #35

    Sabrina (Freitag, 31 August 2012 13:02)

    Hy Jürgen,

    vielen Dank.
    Alleine der Tip auf Facebook dies zu posten ist schon sehr hilfreich.

    Danke für die Auskunft für die Sehenswürdigkeiten. Das mit Sonntag habe ich im Briefkasten gehabt und mir schon auf die Seite gelegt, versuche auf jedenfall zukommen.

    Gruß
    Sabrina

  • #34

    Jürgen (Donnerstag, 30 August 2012 21:00)

    Hallo Sabrina,

    zu Deinen Fragen:
    1) Sehenswürdigkeiten: Kreuzkapelle, die Bachgassen, die alten Häuser im Ortsinneren - das sind zweifellos die "Sehenswürdigkeiten" in Goßmannsdorf. Tipp: Um den Ort und die Leute besser kennenzulernen, komm doch einfach am Sonntag, 2.9., zum Tag der Goßmannsdorfer (Infos siehe unter "Tag der Goßmannsdorfer 2012" in der linken Spalte). Gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen oder einfach um den Ort zu erleben.

    2) Kindersitter: Dafür ist diese Website hier der falsche Platz, um Dir Infos zu geben. Tipp: Geh doch auf die Facebook-Seite von Goßmannsdorf, schreib dort etwas an die Pinwand - das dürfte mehr Erfolg haben. http://www.facebook.com/gossmannsdorf

  • #33

    Andrea Rupprechter (Donnerstag, 30 August 2012 18:06)

    Ich bedauere sehr, dass keine Gelder mehr für Kirchenrenovierungen übrig sind - die Kirche in Goßmannsdorf ist etwas Besonderes und einmalig -
    sie zu renovieren/restaurieren wäre für den Ort eine Bereicherung !

  • #32

    Sabrina (Mittwoch, 29 August 2012 12:53)

    Hy,

    ansonsten hätte ich eine Frage. Welche sehenswürdigkeiten? Bin im Februar hier her gezogen und möchte meine Umgebung kennenlernen.

    Danke für eure Tips.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • #31

    Sabrina (Mittwoch, 29 August 2012 12:41)

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kindersitter oder Tagesmutter. Fragt doch mal eure Kinder ob Sie sich ein paar Euro verdienen möchten. Uhrzeit ab 16:00-ca. 18:00Uhr.(Gossmannsdorf)

    Wenn Ihr jemanden kennt kurze Nachricht per Mail s.bollin0112@googlemail oder hier zurück schreiben.

    Ich danke euch.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • #30

    andreas (Montag, 13 August 2012 15:04)

    antwort der stadt ochsenfurt

    wir freuen uns, dass Sie in Kürze in Goßmannsdorf Neubürger werden.

    hinsichtlich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Verlegung der Leitungen und ein Stellen der Multifunktionsgehäuse durch die Telekom in Kürze vorgesehen sind.
    seitens der Stadt Ochsenfurt wurde der Auftrag hierzu bereits in 2011 abgeschlossen.
    Mir ist bekannt, dass die von der Telekom beauftragten Unternehmen derzeit die verkehrsrechtlichen Anmeldungen erstellen. Seitens der Telekom wurde uns mitgeteilt, dass mit dem Ausbau in Kürze begonnen werden soll. Die Stadt Ochsenfurt wünscht sich einen Abschluss der Arbeiten in Goßmannsdorf bis November 2012.

  • #29

    andreas (Montag, 13 August 2012 06:31)

    ich bin ab 01.09 wahlgossmannsdorfer und wenn das noch nicht passiert ist, will ich im bezug auf dsl alle bewohner und vor allem das gewerbe bzw die industrie mobilisieren und unterschriften sammeln.

  • #28

    Christian (Sonntag, 17 Juni 2012 19:04)

    Hallo!
    Wie die Telekom plant keinen Ausbau des Internets, was soll das denn? Heutzutage ist so wichtig ein schnelles Internet zu habe(online Banking und so) das kann doch nicht sein das alle anderen Dörfer einen Ausbau erhalten und Goßmannsdorf nicht. Wo bitte schön besteht die Schwierigkeit ein 4 km langes Kabel zu legen? Die Telekom und andere Internet Anbieter werben mit dem UMTS und neu LTE- Netz, welches alles nur optimal funktioniert wenn schönes Wetter ist! ( weis ich aus eigener Erfahrung) Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein! Weiterhin weis ich das die Gemeinden selbst für das legen der Leitung verantwortlich ist, im Rathaus Ochsenfurt wurde mir gesagt das die Gelder für den Ausbau schon Anfang des Jahres bewilligt worden, wer hat den das Geld nun? Oder wofür wurde es verwendet? Die Telekom legt das Kabel nicht selbst! Das ist ein Punkt, an den alle denken sollten die DSL haben wollen!

  • #27

    Jürgen (Sonntag, 08 April 2012 13:44)

    @Sam
    Tja, so ist dieTelekom: Auskunft vor wenigen Tagen via Twitter >> DSL-Ausbau in Goßmdorf doch nicht vorgesehen. Das war's wohl...

  • #26

    sam (Samstag, 07 April 2012 13:04)

    in bezug auf Jürgen (Montag, 21 November 2011 20:20)

    Ich geb einen Kasten aus wenns war wird :-)

  • #25

    Jürgen (Donnerstag, 15 März 2012 23:20)

    Schon jetzt merken: Im Sommer wird es wieder den Tag der Goßmannsdorfer geben. Themenschwerpunkt: die Jugend im Ort. Alle Kinder und Jugendlichen aus Goßmannsdorf sind aufgerufen, daran teilzunehmen - mit witzigen Ideen, Ausgefallenem, Überraschungen. Sinn soll sein, der Rest-Bevölkerung zu zeigen, was diese Generation drauf hat.

  • #24

    Jürgen (Samstag, 07 Januar 2012 13:23)

    @FS:
    Nein, leider nicht. Zuletzt hieß es: Frühjahr 2012.

  • #23

    FS (Samstag, 07 Januar 2012 02:12)

    Hallo,

    gibt es einen neuen Stand, wann der DSL-Ausbau nun final durchgeführt wird?

    Danke & Gruß

  • #22

    Jürgen (Donnerstag, 24 November 2011 20:56)

    @MP
    Hervorragende Idee! Haben wir im Rahmen der Dorferneuerung schon auf dem Schirm. Mehr noch: Anzustreben ist ein regelrechtes Netz von Freizeitmöglichkeiten rund um Goßmannsdorf. Wir bleiben dran. Bring dich gerne ein. Kontakt über diese Website.

  • #21

    MP (Donnerstag, 24 November 2011 17:08)

    ich bin für eine mountainbike-anlage im Steinbruch

  • #20

    Jürgen (Montag, 21 November 2011 20:20)

    @T.R.
    Das mit dem DSL-Ausbau ist richtig und wichtig. Aktuelle Auskunft der Telekom: Goßmannsdorf bekommt spätestens im Mai 2012 das 16.000er DSL.
    Licht am Ende des Tunnels also.

  • #19

    T.R. (Donnerstag, 09 Juni 2011 12:09)

    Zur Dorferneuerung gehört. m.M. auch der Ausbau der Infrastruktur, z.B. in Sachen DSL.

    Mit ist zu Ohren gekommen, die Dt. Telekom baue das DSL-Netz in Goßmannsdorf in diesem Jahr noch aus?

    Hat jemand nähere Informationen?

  • #18

    Jürgen (Donnerstag, 26 Mai 2011 23:17)

    Nicht vergessen: Tag der Goßmannsdorfer am 25.9.
    Thema: Die Natur rund um unseren Ort.
    Schwerpunkte: Steinbrüche, Flora/Fauna, Jagd.

  • #17

    Ernst (Dienstag, 29 März 2011 12:41)

    Das nächste Treffen des Arbeitskreises "Ortsbild" ist am 06.04.2011 um 20.00 Uhr im Gasthaus Weißes Ross.
    Thema: Gestaltungsvorschläge für die Gassen rechts des Baches bis zur Zehnthofstraße.
    Alle interessierten Mitbürger sind herzlich eingeladen.

  • #16

    Jürgen (Samstag, 12 März 2011 22:08)

    Der Termin für den Bürgerabend hat sich geändert: Er findet statt am

    Mittwoch, 30. März 2011
    19.30 Uhr
    TSV-Sportheim
    (Eintritt frei)

    Thema: Stand der Dinge bei der Dorferneuerung in Goßmannsdorf / Ausblick / Dorferneuerungsplan

    Ein wichtiges Treffen für alle Goßmannsdorfer, da hier der Dorferneuerungsplan vorbereitet wird. Er wird festlegen, was wie wann in Goßmannsdorf verändert werden wird.

  • #15

    Ernst (Donnerstag, 03 Februar 2011 10:09)

    Nächstes Treffen des AK-Ortsbild ist am 23.02.2011 um 20.00 Uhr im Weißen Ross. Thema: mögliche Verbesserungen im Domherrenviertel. Einladung ergeht an alle interessierten Mitbürger.

  • #14

    Jürgen (Donnerstag, 03 Februar 2011 07:30)

    Wichtiger Termin, bitte beachten:
    Bürgerabend am 23. März 2011 (19.30 Uhr, Sportheim)
    Thema: Stand der Dinge bei der Dorferneuerung in Goßmannsdorf / Ausblick

    Um den Bürgerabend vorzubereiten, treffen sich Interessierte aus allen Arbeitskreisen am 1. März um 19.30 Uhr im Gasthaus Weißes Ross.

  • #13

    Jürgen (Donnerstag, 02 Dezember 2010 22:06)

    Internet-Auftritt von Goßmannsdorf:
    Das wird der Schwerpunkt des nächsten Treffens des Arbeitskreises Image & Öffentlichkeitsarbeit sein.

    Termin: Donnerstag, 20. Januar 2011 / 19 Uhr / Gasthaus Weißes Ross.

    Internetbewusste Mitstreiter / - innen herzlich willkommen.

  • #12

    Ernst Schüllner (Montag, 22 November 2010 19:44)

    Der Arbeitskreis Ortsbild trifft sich am Mittwoch, 24.11.2010 um 20.00 Uhr in der gaststätte zum weißen Ross. Tagesthema: Kirchplatz-Gestaltung.
    Eingeladen sind alle interessierten Mitbürger.

  • #11

    Jürgen (Sonntag, 24 Oktober 2010 19:02)

    Arbeitskreis Natur:

    Am 07.11.2010 um 09:30 treffen sich Interessierte bei Dieter Hofmann (Gasthaus Weißes Ross) zu einem Rundgang um den Ort, bei dem bekannte Wanderwege betrachtet und teilweise abgelaufen werden sollen. Dabei geht es unter anderem um eine Bestandsaufnahme.

  • #10

    Jürgen (Samstag, 23 Oktober 2010 13:02)

    Tag der Goßmannsdorfer am 31.10.:
    Das neue Logo ist fertig! Am Tag der Goßmannsdorfer wird es erstmals zu sehen sein.

    14 Uhr
    Pfarrzentrum
    Eintritt frei

  • #9

    Jürgen (Samstag, 23 Oktober 2010 13:01)

    Der Arbeitskreis Image & Öffentlichkeitsarbeit trifft sich wieder am Dienstag, 9. November (19 Uhr, GH Weißes Ross). Thema: Kinderaktion beim Weihnachtsgässle. Interessierte herzlich willkommen.

  • #8

    Ernst (Montag, 18 Oktober 2010 13:15)

    Der AK "Ortsbild-Bausubstanz-Denkmäler-Bach"
    trifft sich am Mittwoch, den 20.10.2010 um 20.00 Uhr im Weißen Ross. Arbeitsschwerpunktnist das Thema "Bach, Rechte- und Linke Bachgasse".
    Neben den in Klosterlangheim schon angesprochenen Themen sollen natürlich auch neue Ideen und Visionen besprochen, bzw. ausgearbeitet werden. Hierzu sind alle Goßmannsdorfer herzlich eingeladen und es wäre schön, wenn sich auch die Bachanwohner zu Wort melden würden.

  • #7

    Jürgen (Montag, 04 Oktober 2010 22:21)

    Goßmannsdorf wird ein Logo samt Slogan bekommen. Das Werk wird am "Tag der Goßmannsdorfer" (31.10. / 14 Uhr / Pfarrzentrum) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • #6

    Ernst (Donnerstag, 23 September 2010 11:11)

    Der AK "Ortsbild-Bausubstanz-Denkmäler-Bach"
    trifft sich am Mittwoch, den 29.09.2010 um 20.00 Uhr im Weißen Ross. Es sollen an Hand der Bestandspläne des Architekten konkrete Situationen ausgewählt werden, die wir demnächst bearbeitet wollen. Der AK ist für alle Mitbürger offen. Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter

  • #5

    Jürgen (Sonntag, 12 September 2010 10:07)

    Tag der Goßmannsdorfer am 31.Oktober<p>
    Vertreter aller AK`s treffen sich zur Vorbereitung der Veranstaltung am Mittwoch, 22.9., im GH Weißes Ross (20 Uhr).

  • #4

    Christine Engert (Freitag, 27 August 2010 19:24)

    Nächster Sitzungstermin für
    AK-Dorfleben, Vereine, Kulturgeschichte
    Mittwoch, 01.September 2010
    mit Teilnahme des AK-Image